Rhöner Schindeln und Dithmarscher Großeinsätze

Bischofsheimer waren zu Gast beim 175. Jubiläum der Feuerwehr Heide

Am Freitag, 16. September machte sich eine Delegation der Feuerwehr Bischofsheim auf den Weg in den hohen Norden nach Heide in Schleswig-Holstein. Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Freunden der Feuerwehr Heide-Stadt begrüßt und bei einem kameradschaftlichen Abend mit Leckereien vom Grill verwöhnt.

Am Samstag ging es dann in das Heider Stadttheater zum offiziellen Teil, dem Festkommers. Zahlreiche Gäste waren geladen und gaben ihre Grußworte zum Besten. Unter anderem waren auch die Partnerwehren aus Anklam und Berlin im Saal. Unser Kommandant Christian Hoenen und unsere Vorsitzende Ilona Reukauf grüßten unsere Patenwehr und bedankten sich für die mittlerweile 54-jährige Freundschaft zwischen den Dithmarschern und uns Franken. Zur Freude der Heider trug Hoenen die Grußworte unseres Bürgermeisters Georg Seiffert vor, der seit einigen Jahren auch als Heider Botschafter in Bischofsheim fungiert. Als Gastgeschenk überreichten wir einige Fässer Kreuzberger Klosterbier und ein Wandbild: Rhöner Holzschindeln, die die Großeinsätze der Heider Feuerwehr aus den letzten 175 Jahren betiteln. Das Wandbild soll die Verbindung von Heide zu Bischofsheim und den unermüdlichen Einsatz der Heider Feuerwehr für die Bürger:innen der Stadt Heide würdigen. Wehrführer André Eichert und Stv. Wehrführer Marco Hansen bedankten sich für das Geschenk. Am Abend durften wir dann ausgelassen mit den Gastgebern feiern und unsere Freundschaft in vielen Gesprächen vertiefen.

Am Sonntag wurden wir vom Orga-Team der Feuerwehr Heide zum Frühstück eingeladen und anschließend herzlich verabschiedet. Wir freuen uns, die Kamerad:innen aus Heide im kommenden Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Rhöner Schindeln und Dithmarscher Großeinsätze